January 28, 2015

Erfahrungsbericht Textile and Clothing Management HS Niederrhein

Hallo alle zusammen!

Heute möchte ich einen Erfahrungsbericht mit euch teilen. Er ist leider schon fast ein Jahr alt, ich hab immer darauf gewartet, dass die Leserin mir nochmal antwortet, aber ich poste es jetzt einfach mal so, weil ich denke, dass es sehr hilfreich für einige Leute sein kann und man findet ja immer so schwer irgendwas und in den Kommentaren geht es etwas unter. Ich wünschte ich hätte wenigstens deinen Namen, aber falls du das hier liest, kannst du dich ja nochmal melden :)

"Ich studiere an der HS Niederrhein den englischen Bachelorstudiengang Textile and Clothing Management und kann dir da vielleicht mal ein paar Sachen zu sagen.

Also erstmal würde ich es auf jeden Fall in Englisch studieren. Erstens kommt das später besser an UND du hast weniger und leichteren Stoff als im deutschen Studiengang. Du kannst mit Sicherheit ganz gut Englisch sprechen und ob du die Fachbegriffe jetzt in Deutsch oder Englisch lernst, neu sind sie für dich sowieso. Damit will ich sagen, dass es vollkommen gleich ist. Und das Englischniveau an der Uni ist auf jeden Fall machbar, so gut spricht das Lehrpersonal auch nicht :D

Dann zum Ruf. Diese Fachhochschule hat, was diesen Themenbereich angeht, mit Sicherheit den besten Ruf in Deutschland. Wir haben unglaublich viele Maschinen vor Ort und Labore, wo du dir alles angucken kannst und auch mal anpacken kannst. Du sammelst schon praktische Erfahrung, was sehr von Vorteil ist und sicherlich später auch nicht schaden wird, ob du nun in der Produktion oder im Management arbeitest.
Und ja, das klingt sehr technisch (ist es irgendwie auch :D ), aber alles machbar. Ich selber habe eigentlich null Bezug zu so Maschinen, aber mittlerweile finde ich das alles sehr faszinierend ;)

Dann bezüglich Auslandssemester. Du musst im sechsten Semester ENTWEDER ein Auslandssemester machen ODER ein Praktikum. (Bei uns am schwarzen Brett hängen Aushänge von HUGO BOSS und anderen nennenswerten Marken, wo du dann auch schon Kontakte knüpfen kannst ;) )
Ansonsten hat die Hochschule über 150 Partnerunis auf der ganzen Welt, da wirst du mit Sicherheit auch fündig.

Und wenn du noch nicht weißt in welche Richtung du gehen willst, dann ist das auch ok. Nach dem dritten (?) Semester wählst du Module. Da gibt es dann Modedesign, Textil, aber auch Management oder Wirtschaft.
Am Anfang werden Grundlagen gelegt auf die später aufgebaut werden. Mein erstes Semester war am Anfang der absolute Horror für mich, weil man sich die ganze Zeit nur denkt "Wann werde ich das jemals brauchen?????", spätestens wenn du einzelne Naht- und Nadeltypen auswendig lernst :D

Kurz was zum Standort: Naja, Mönchengladbach... Ich weiß ja nicht, wie gut du MG kennst, aber erwarte absolut gar nichts von der Stadt. Keine Shoppingmeile oder auch nur irgendwie attraktiv, aber es lässt sich hier ganz preiswert leben und es ist schon ganz ok. Und Düsseldorf ist ja auch nur 20 Minuten mit dem Zug entfernt. Ansonsten sind die Leute an der Uni echt ganz cool.

Ich kann dir nur soviel sagen: Das Studium ist eine sehr gute Basis, wo du die Grundlagen der Mode- und Textilindustrie kennenlernst, dir wichtiges Fachwissen aneignest und mit Sicherheit keinen großen Fehler machst. Mit "Mode" hat das ganze aber auf den ersten Blick wenig zu tun. Musst halt wissen, was du möchtest."

Für alle denen das noch nicht reicht und die noch mehr lesen und wissen wollen:
Noch ein Erfahrungsbericht auf mode-studieren.de
und noch mehr Erfahrungsberichte auf studycheck.de

Leave a Reply

Thank you for taking your time to take a look at my posts and for commenting. I really appreciate it ♥